// Sonst: Ergebnis-Vorzeichen = VZ von x1 xor VZ von x2.
// Ergebnis-Exponent = Summe der Exponenten von x1 und x2.
// Produkt der Mantissen bilden (2n Digits).
-// Falls das führende Bit =0 ist: Mantissenprodukt um 1 Bit nach links
-// schieben (die vorderen n+1 Digits genügen)
+// Falls das fhrende Bit =0 ist: Mantissenprodukt um 1 Bit nach links
+// schieben (die vorderen n+1 Digits gengen)
// und Exponent decrementieren.
// Runden auf n Digits liefert die Ergebnis-Mantisse.
var uintC len1 = TheLfloat(x1)->len;
var uintC len2 = TheLfloat(x2)->len;
- var uintC len = (len1 < len2 ? len1 : len2); // min. Länge n von x1 und x2
+ var uintC len = (len1 < len2 ? len1 : len2); // min. L�ge n von x1 und x2
var uintL uexp1 = TheLfloat(x1)->expo;
if (uexp1==0) // x1=0.0 -> Ergebnis 0.0
{ if (len < len1) return shorten(x1,len); else return x1; }
len2,x2_LSDptr,
MSDptr=,,);
{var uintD* midptr = MSDptr mspop len; // Pointer in die Mitte der len1+len2 Digits
- if ((sintD)mspref(MSDptr,0) >= 0) // führendes Bit abtesten
+ if ((sintD)mspref(MSDptr,0) >= 0) // fhrendes Bit abtesten
{ // erste n+1 Digits um 1 Bit nach links schieben:
shift1left_loop_lsp(midptr mspop 1,len+1);
// Exponenten decrementieren:
- if ((TheLfloat(y)->expo)-- == LF_exp_low-1)
+ if (--(TheLfloat(y)->expo) == LF_exp_low-1)
{ if (underflow_allowed())
{ cl_error_floating_point_underflow(); }
else
{ return encode_LF0(len); } // Ergebnis 0.0
}
}
- // erste Hälfte des Mantissenprodukts übertragen:
+ // erste H�fte des Mantissenprodukts bertragen:
{var uintD* y_mantMSDptr = arrayMSDptr(TheLfloat(y)->data,len);
var uintD* y_mantLSDptr = copy_loop_msp(MSDptr,y_mantMSDptr,len);
// Runden:
- if ( ((sintD)mspref(midptr,0) >= 0) // nächstes Bit =0 -> abrunden
+ if ( ((sintD)mspref(midptr,0) >= 0) // n�hstes Bit =0 -> abrunden
|| ( ((mspref(midptr,0) & ((uintD)bit(intDsize-1)-1)) ==0) // Bit =1, weitere Bits >0 -> aufrunden
&& !test_loop_msp(midptr mspop 1,len1+len2-len-1)
// round-to-even
else
// aufrunden
{ if ( inc_loop_lsp(y_mantLSDptr,len) )
- { // Übertrag durchs Aufrunden (kann nur auftreten,
+ { // �ertrag durchs Aufrunden (kann nur auftreten,
// wenn vorhin um 1 Bit nach links geschoben wurde)
mspref(y_mantMSDptr,0) = bit(intDsize-1); // Mantisse := 10...0
- (TheLfloat(y)->expo)++; // Exponent wieder zurück-erhöhen
+ (TheLfloat(y)->expo)++; // Exponent wieder zurck-erhhen
} }
// LF_exp_low <= exp <= LF_exp_high sicherstellen:
if (TheLfloat(y)->expo == LF_exp_high+1) { cl_error_floating_point_overflow(); }