4 #include "base/cl_sysdep.h"
7 #include "cln/ffloat.h"
12 #include "float/ffloat/cl_FF.h"
13 #include "float/cl_F.h"
14 #include "base/cl_low.h"
16 #include "base/cl_inline.h"
17 #include "float/ffloat/elem/cl_FF_zerop.cc"
22 const cl_FF operator* (const cl_FF& x1, const cl_FF& x2)
25 // Falls x1=0.0 oder x2=0.0 -> Ergebnis 0.0
26 // Sonst: Ergebnis-Vorzeichen = VZ von x1 xor VZ von x2.
27 // Ergebnis-Exponent = Summe der Exponenten von x1 und x2.
28 // Ergebnis-Mantisse = Produkt der Mantissen von x1 und x2, gerundet:
29 // 2^-24 * mant1 * 2^-24 * mant2 = 2^-48 * (mant1*mant2),
30 // die Klammer ist >=2^46, <=(2^24-1)^2<2^48 .
31 // Falls die Klammer >=2^47 ist, um 24 Bit nach rechts schieben und
32 // runden: Falls Bit 23 Null, abrunden; falls Bit 23 Eins und
33 // Bits 22..0 alle Null, round-to-even; sonst aufrunden.
34 // Falls die Klammer <2^47 ist, um 23 Bit nach rechts schieben und
35 // runden: Falls Bit 22 Null, abrunden; falls Bit 22 Eins und
36 // Bits 21..0 alle Null, round-to-even; sonst aufrunden. Nach
37 // Aufrunden: Falls =2^24, um 1 Bit nach rechts schieben. Sonst
38 // Exponenten um 1 erniedrigen.
40 float_to_FF(FF_to_float(x1) * FF_to_float(x2), return ,
41 TRUE, TRUE, // Overflow und subnormale Zahl abfangen
42 !(zerop_inline(x1) || zerop_inline(x2)), // ein Ergebnis +/- 0.0
43 // ist genau dann in Wirklichkeit ein Underflow
44 FALSE, FALSE // keine Singularität, kein NaN als Ergebnis möglich
54 FF_decode(x1, { return x1; }, sign1=,exp1=,mant1=);
55 FF_decode(x2, { return x2; }, sign2=,exp2=,mant2=);
56 exp1 = exp1 + exp2; // Summe der Exponenten
57 sign1 = sign1 ^ sign2; // Ergebnis-Vorzeichen
60 // Mantissen mant1 und mant2 multiplizieren:
61 mulu24(mant1,mant2, manthi=,mantlo=);
62 manthi = (manthi << (32-FF_mant_len)) | (mantlo >> FF_mant_len);
63 mantlo = mantlo & (bit(FF_mant_len)-1);
64 // Nun ist 2^FF_mant_len * manthi + mantlo = mant1 * mant2.
65 if (manthi >= bit(FF_mant_len+1))
66 // mant1*mant2 >= 2^(2*FF_mant_len+1)
67 { if ( ((manthi & bit(0)) ==0) // Bit FF_mant_len =0 -> abrunden
68 || ( (mantlo ==0) // Bit FF_mant_len =1 und Bits FF_mant_len-1..0 >0 -> aufrunden
69 // round-to-even, je nach Bit FF_mant_len+1 :
70 && ((manthi & bit(1)) ==0)
73 { manthi = manthi >> 1; goto ab; }
76 { manthi = manthi >> 1; goto auf; }
79 // mant1*mant2 < 2^(2*FF_mant_len+1)
80 { exp1 = exp1-1; // Exponenten decrementieren
81 if ( ((mantlo & bit(FF_mant_len-1)) ==0) // Bit FF_mant_len-1 =0 -> abrunden
82 || ( ((mantlo & (bit(FF_mant_len-1)-1)) ==0) // Bit FF_mant_len-1 =1 und Bits FF_mant_len-2..0 >0 -> aufrunden
83 // round-to-even, je nach Bit FF_mant_len :
84 && ((manthi & bit(0)) ==0)
94 // Hier ist 2^FF_mant_len <= manthi <= 2^(FF_mant_len+1)
95 if (manthi >= bit(FF_mant_len+1)) // rounding overflow?
96 { manthi = manthi>>1; exp1 = exp1+1; } // Shift nach rechts
98 // Runden fertig, 2^FF_mant_len <= manthi < 2^(FF_mant_len+1)
99 return encode_FF(sign1,exp1,manthi);