7 #include "cln/dfloat.h"
15 #include "cl_xmacros.h"
21 const cl_DF operator+ (const cl_DF& x1, const cl_DF& x2)
23 // Methode (nach [Knuth, II, Seminumerical Algorithms, Abschnitt 4.2.1., S.200]):
24 // x1=0.0 -> Ergebnis x2.
25 // x2=0.0 -> Ergebnis x1.
26 // Falls e1<e2, vertausche x1 und x2.
28 // Falls e1 - e2 >= 52 + 3, Ergebnis x1.
29 // Schiebe beide Mantissen um 3 Bits nach links (Vorbereitung der Rundung:
30 // Bei e1-e2=0,1 ist keine Rundung nötig, bei e1-e2>1 ist der Exponent des
31 // Ergebnisses =e1-1, =e1 oder =e1+1. Brauche daher 1 Schutzbit und zwei
32 // Rundungsbits: 00 exakt, 01 1.Hälfte, 10 exakte Mitte, 11 2.Hälfte.)
33 // Schiebe die Mantisse von x2 um e0-e1 Bits nach rechts. (Dabei die Rundung
34 // ausführen: Bit 0 ist das logische Oder der Bits 0,-1,-2,...)
35 // Falls x1,x2 selbes Vorzeichen haben: Addiere dieses zur Mantisse von x1.
36 // Falls x1,x2 verschiedenes Vorzeichen haben: Subtrahiere dieses von der
37 // Mantisse von x1. <0 -> (Es war e1=e2) Vertausche die Vorzeichen, negiere.
40 // Normalisiere, fertig.
42 double_to_DF(DF_to_double(x1) + DF_to_double(x2), return ,
43 TRUE, TRUE, // Overflow und subnormale Zahl abfangen
44 FALSE, // kein Underflow mit Ergebnis +/- 0.0 möglich
45 // (nach Definition der subnormalen Zahlen)
46 FALSE, FALSE // keine Singularität, kein NaN als Ergebnis möglich
49 #if (cl_word_size==64)
57 DF_decode(x1, { return x2; }, sign1=,exp1=,mant1=);
58 DF_decode(x2, { return x1; }, sign2=,exp2=,mant2=);
59 var cl_DF max_x1_x2 = x1;
62 swap(cl_signean, sign1,sign2);
63 swap(sintL, exp1 ,exp2 );
64 swap(uint64, mant1,mant2);
66 // Nun ist exp1>=exp2.
67 var uintL expdiff = exp1 - exp2; // Exponentendifferenz
68 if (expdiff >= DF_mant_len+3) // >= 52+3 ?
70 mant1 = mant1 << 3; mant2 = mant2 << 3;
71 // Nun 2^(DF_mant_len+3) <= mant1,mant2 < 2^(DF_mant_len+4).
72 {var uint64 mant2_last = mant2 & (bit(expdiff)-1); // letzte expdiff Bits von mant2
73 mant2 = mant2 >> expdiff; if (!(mant2_last==0)) { mant2 |= bit(0); }
75 // mant2 = um expdiff Bits nach rechts geschobene und gerundete Mantisse
78 // verschiedene Vorzeichen -> Mantissen subtrahieren
79 { if (mant1 > mant2) { mant1 = mant1 - mant2; goto norm_2; }
80 if (mant1 == mant2) // Ergebnis 0 ?
82 // negatives Subtraktionsergebnis
83 mant1 = mant2 - mant1; sign1 = sign2; goto norm_2;
86 // gleiche Vorzeichen -> Mantissen addieren
87 { mant1 = mant1 + mant2; }
88 // mant1 = Ergebnis-Mantisse >0, sign1 = Ergebnis-Vorzeichen,
89 // exp1 = Ergebnis-Exponent.
90 // Außerdem: Bei expdiff=0,1 sind die zwei letzten Bits von mant1 Null,
91 // bei expdiff>=2 ist mant1 >= 2^(DF_mant_len+2).
92 // Stets ist mant1 < 2^(DF_mant_len+5). (Daher werden die 2 Rundungsbits
93 // nachher um höchstens eine Position nach links geschoben werden.)
94 // [Knuth, S.201, leicht modifiziert:
95 // N1. m>=1 -> goto N4.
96 // N2. [Hier m<1] m>=1/2 -> goto N5.
97 // N3. m:=2*m, e:=e-1, goto N2.
98 // N4. [Hier 1<=m<2] m:=m/2, e:=e+1.
99 // N5. [Hier 1/2<=m<1] Runde m auf 53 Bits hinterm Komma.
100 // Falls hierdurch m=1 geworden, setze m:=m/2, e:=e+1.
102 // Bei uns ist m=mant1/2^(DF_mant_len+4),
103 // ab Schritt N5 ist m=mant1/2^(DF_mant_len+1).
104 norm_1: // [Knuth, S.201, Schritt N1]
105 if (mant1 >= bit(DF_mant_len+4)) goto norm_4;
106 norm_2: // [Knuth, S.201, Schritt N2]
107 // Hier ist mant1 < 2^(DF_mant_len+4)
108 if (mant1 >= bit(DF_mant_len+3)) goto norm_5;
109 // [Knuth, S.201, Schritt N3]
110 mant1 = mant1 << 1; exp1 = exp1-1; // Mantisse links schieben
112 norm_4: // [Knuth, S.201, Schritt N4]
113 // Hier ist 2^(DF_mant_len+4) <= mant1 < 2^(DF_mant_len+5)
115 mant1 = (mant1>>1) | (mant1 & bit(0)); // Mantisse rechts schieben
116 norm_5: // [Knuth, S.201, Schritt N5]
117 // Hier ist 2^(DF_mant_len+3) <= mant1 < 2^(DF_mant_len+4)
118 // Auf DF_mant_len echte Mantissenbits runden, d.h. rechte 3 Bits
119 // wegrunden, und dabei mant1 um 3 Bits nach rechts schieben:
120 {var uint64 rounding_bits = mant1 & (bit(3)-1);
122 if ( (rounding_bits < bit(2)) // 000,001,010,011 werden abgerundet
123 || ( (rounding_bits == bit(2)) // 100 (genau halbzahlig)
124 && ((mant1 & bit(0)) ==0) // -> round-to-even
131 if (mant1 >= bit(DF_mant_len+1))
132 // Bei Überlauf während der Rundung nochmals rechts schieben
133 // (Runden ist hier überflüssig):
134 { mant1 = mant1>>1; exp1 = exp1+1; } // Mantisse rechts schieben
137 return encode_DF(sign1,exp1,mant1);
140 var cl_signean sign1;
144 var cl_signean sign2;
148 DF_decode2(x1, { return x2; }, sign1=,exp1=,manthi1=,mantlo1=);
149 DF_decode2(x2, { return x1; }, sign2=,exp2=,manthi2=,mantlo2=);
150 var cl_DF max_x1_x2 = x1;
153 swap(cl_signean, sign1,sign2);
154 swap(sintL, exp1 ,exp2 );
155 swap(uintL, manthi1,manthi2);
156 swap(uintL, mantlo1,mantlo2);
158 // Nun ist exp1>=exp2.
159 var uintL expdiff = exp1 - exp2; // Exponentendifferenz
160 if (expdiff >= DF_mant_len+3) // >= 52+3 ?
161 { return max_x1_x2; }
162 manthi1 = (manthi1 << 3) | (mantlo1 >> (32-3)); mantlo1 = mantlo1 << 3;
163 manthi2 = (manthi2 << 3) | (mantlo2 >> (32-3)); mantlo2 = mantlo2 << 3;
164 // Nun 2^(DF_mant_len+3) <= mant1,mant2 < 2^(DF_mant_len+4).
167 {var uintL mant2_last = mantlo2 & (bit(expdiff)-1); // letzte expdiff Bits von mant2
168 mantlo2 = (mantlo2 >> expdiff) | (manthi2 << (32-expdiff));
169 manthi2 = manthi2 >> expdiff;
170 if (!(mant2_last==0)) { mantlo2 |= bit(0); }
173 {var uintL mant2_last = (manthi2 & (bit(expdiff-32)-1)) | mantlo2; // letzte expdiff Bits von mant2
174 mantlo2 = manthi2 >> (expdiff-32); manthi2 = 0;
175 if (!(mant2_last==0)) { mantlo2 |= bit(0); }
177 // mant2 = um expdiff Bits nach rechts geschobene und gerundete Mantisse
180 // verschiedene Vorzeichen -> Mantissen subtrahieren
181 { if (manthi1 > manthi2)
182 { manthi1 = manthi1 - manthi2;
183 if (mantlo1 < mantlo2) { manthi1 -= 1; }
184 mantlo1 = mantlo1 - mantlo2;
187 if (manthi1 == manthi2)
188 { if (mantlo1 > mantlo2)
189 { manthi1 = 0; mantlo1 = mantlo1 - mantlo2; goto norm_2; }
190 if (mantlo1 == mantlo2) // Ergebnis 0 ?
193 // Hier ((manthi1 < manthi2) || ((manthi1 == manthi2) && (mantlo1 < mantlo2))).
194 // negatives Subtraktionsergebnis
195 manthi1 = manthi2 - manthi1;
196 if (mantlo2 < mantlo1) { manthi1 -= 1; }
197 mantlo1 = mantlo2 - mantlo1;
202 // gleiche Vorzeichen -> Mantissen addieren
203 { manthi1 = manthi1 + manthi2;
204 if ((mantlo1 = mantlo1 + mantlo2) < mantlo2) { manthi1 += 1; }
206 // mant1 = Ergebnis-Mantisse >0, sign1 = Ergebnis-Vorzeichen,
207 // exp1 = Ergebnis-Exponent.
208 // Außerdem: Bei expdiff=0,1 sind die zwei letzten Bits von mant1 Null,
209 // bei expdiff>=2 ist mant1 >= 2^(DF_mant_len+2).
210 // Stets ist mant1 < 2^(DF_mant_len+5). (Daher werden die 2 Rundungsbits
211 // nachher um höchstens eine Position nach links geschoben werden.)
212 // [Knuth, S.201, leicht modifiziert:
213 // N1. m>=1 -> goto N4.
214 // N2. [Hier m<1] m>=1/2 -> goto N5.
215 // N3. m:=2*m, e:=e-1, goto N2.
216 // N4. [Hier 1<=m<2] m:=m/2, e:=e+1.
217 // N5. [Hier 1/2<=m<1] Runde m auf 53 Bits hinterm Komma.
218 // Falls hierdurch m=1 geworden, setze m:=m/2, e:=e+1.
220 // Bei uns ist m=mant1/2^(DF_mant_len+4),
221 // ab Schritt N5 ist m=mant1/2^(DF_mant_len+1).
222 norm_1: // [Knuth, S.201, Schritt N1]
223 if (manthi1 >= bit(DF_mant_len-32+4)) goto norm_4;
224 norm_2: // [Knuth, S.201, Schritt N2]
225 // Hier ist mant1 < 2^(DF_mant_len+4)
226 if (manthi1 >= bit(DF_mant_len-32+3)) goto norm_5;
227 // [Knuth, S.201, Schritt N3]
228 manthi1 = (manthi1 << 1) | (mantlo1 >> 31); // Mantisse links schieben
229 mantlo1 = mantlo1 << 1;
232 norm_4: // [Knuth, S.201, Schritt N4]
233 // Hier ist 2^(DF_mant_len+4) <= mant1 < 2^(DF_mant_len+5)
235 mantlo1 = (mantlo1 >> 1) | (manthi1 << 31) | (mantlo1 & bit(0)); // Mantisse rechts schieben
236 manthi1 = (manthi1 >> 1);
237 norm_5: // [Knuth, S.201, Schritt N5]
238 // Hier ist 2^(DF_mant_len+3) <= mant1 < 2^(DF_mant_len+4)
239 // Auf DF_mant_len echte Mantissenbits runden, d.h. rechte 3 Bits
240 // wegrunden, und dabei mant1 um 3 Bits nach rechts schieben:
241 {var uintL rounding_bits = mantlo1 & (bit(3)-1);
242 mantlo1 = (mantlo1 >> 3) | (manthi1 << (32-3)); manthi1 = manthi1 >> 3;
243 if ( (rounding_bits < bit(2)) // 000,001,010,011 werden abgerundet
244 || ( (rounding_bits == bit(2)) // 100 (genau halbzahlig)
245 && ((mantlo1 & bit(0)) ==0) // -> round-to-even
251 { mantlo1 = mantlo1+1;
253 { manthi1 = manthi1+1;
254 if (manthi1 >= bit(DF_mant_len-32+1))
255 // Bei Überlauf während der Rundung nochmals rechts schieben
256 // (Runden ist hier überflüssig):
257 { manthi1 = manthi1>>1; exp1 = exp1+1; } // Mantisse rechts schieben
260 return encode_DF(sign1,exp1,manthi1,mantlo1);