New CLN released

Richard B. Kreckel kreckel at ThEP.Physik.Uni-Mainz.DE
Tue Sep 7 16:16:18 CEST 1999

So, nearly everybody has succeded subscribing to the two new lists.
After having removed some oopses I suppose everything is up and running
now.  Welcome folks!

It seems like last weeks effort in fixing the anoying radical-bug in CLN
has shown some effect on Bruno Haible's side.  He put up a new version
(CLN 1.0.2) which incorporates my fix and some other stuff.  I am just
downloading it.  Here are some excerpts from the mail he sent me, maybe
somebody finds something useful.  (Sorry, it's in German.)

> 1999-03-09:
> > Hierfür muß ich hin und wieder abfragen, ob ein solches
> > Objekt nun ein Integer ist oder nicht. Dafür gibt es kein vorgesehenes
> > Interface. Man kann natürlich mit cl_I_p() herumtricksen.
>
> cln-1.0.2 wird ein echtes `instanceof' enthalten, z.B.
>
>       cl_N x = ...
>       if (instanceof(x,cl_RA_ring))
>         // x ist rationale Zahl
>
> 1999-05-31:
> > Wir würden gerne eine Hash-Funktion
> > haben, um Objekte vom Typ cl_N zu hashen.  Ein unsigned würde uns
> > ausreichen. Ich frage mich nur, wie ich das anstellen sollte.  Die
> > Hash-Funktion sollte halt dieselben Werte zurückliefern wenn die
> > Zahlen identisch sind
>
> cln-1.0.2 wird eine solche Funktion `cl_equal_hashcode' enthalten, die
> so gebaut ist, dass z.B. 3/4 und 0.75 denselben Hashcode haben.

Oops, Alex, what do you think about this?  Shouldn't they be different?
Can 0.75 be exact at all???

> > Bei rationalen Zahlen wäre auch ein
> > Zugriff auf Zähler / Nenner praktisch.
>
> Wird ebenfalls drin sein.